fileadmin/komsa.com/Bilder/Seiteninhalte/Fotos/komsacom_Foto_Unternehmen_Aktuelles_201906.jpg

Heute vor 23 Jahren erschien ein Handy mit umfangreichen Funktionen - ein Vorreiter für die heutigen Smartphones.

"Der Communicator ist spektakulär! Er vereint PDA, Handy und E-Mail-Programm in nur einem Gerät. Zusätzlich kann man mobil über den Webbrowser auf Webseiten zugreifen. Das war vorher noch nie so einfach. Er ist zugegebener Maßen etwas sperrig, aber das nimmt man gern in Kauf." - Das waren die Worte unseres heutigen Vorstandsmitglieds Sven Mohaupt, als er damals sein erstes Diensthandy erhielt.

Aufgrund seiner umfangreichen Funktionen wird er von vielen Technik-Historikern als erstes Smartphone angesehen. Ein entsprechendes Urteil möchten wir uns an dieser Stelle nicht erlauben. Doch eins ist klar; der Communicator mit QWERTZ-Tastatur und einem Gewicht von rund einem halben Kilo hinterließ einen bleibenden Eindruck und kann bis heute in unseren Glasvitrinen im Foyer bestaunt werden.