Pressemitteilungen 2015

aetka erweitert Omnichannel-Konzept: Virtuelle Tour durchs stationäre Geschäft

aetka ergänzt das kooperationseigene Stufenkonzept zur erfolgreichen Verzahnung der stationären Geschäfte mit dem Internet um eine weitere Leistung. Diese beinhaltet 360° Fotoaufnahmen der Shops, die über Google Street View Trusted Endverbrauchern virtuelle Rundgänge durch die Ladengeschäfte oder Gewerberäume der Partner ermöglichen.

Google Street View Trusted ist eine sinnvolle Ergänzung zu einem Google My Business Eintrag, den aetka-Vorstand Uwe Bauer als notwendige Grundlage der Online-Aktivitäten seiner Mitglieder erachtet: „Online gefunden zu werden, ist die Pflicht. Online zu verkaufen die Kür.“ Nach dieser Prämisse hat die Fachhandelskooperation in den letzten beiden Jahren ein spezielles Omnichannel-Stufenkonzept entwickelt. Dieses richtet sich in allen Schritten daran aus, private und gewerbliche Endverbraucher in jeder Phase ihres Informations- und Kaufentscheidungsprozesses und auch nach dem Kauf mit aetka-Partnern in Kontakt zu bringen und diese in die Geschäfte der Fachhändler zu leiten.
Dazu gehören u.a. Leistungen wie Google My Business-Service, aetka OMNIBOXX, Social Media Kit, Werbung auf kaufDa und marktjagd, die Beratungsplattform www.fragprofis.de und die aetka Onlineshops auf eBay.

Die neue Leistung beinhaltet 360° Fotoaufnahmen, die Endverbrauchern virtuelle Rundgänge durch die Shops oder Gewerberäume der Partner ermöglichen. Integriert ist Google Street View Trusted dabei direkt im Google My Business Eintrag, kann jedoch zusätzlich auch in die Website des aetka-Partners eingebaut werden, um dem Besucher an möglichst vielen Anlaufstellen im Netz einen Einblick in die Geschäftsräume zu geben. Mit diesen Panoramatouren machen Fachhändler und Systemhäuser ihre stationären Geschäfte online erlebbar und profitieren von mehr Klicks, einer längeren Verweildauer auf den Profilen sowie einer erhöhten Sichtbarkeit in der Google Suche und auf Google Maps. Für diese Kooperationsleistung arbeitet aetka mit einem durch Google zertifizierten Fotografen zusammen und bietet den Mitgliedern spezielle Rahmenkonditionen. Im Auswahlverfahren unter mehreren Anbietern war neben Qualitätskriterien und erfolgreichen Pilottests entscheidend, dass der ausgewählte Dienstleister sicherheitsrelevante Anforderungen erfüllt, z.B. entsprechende  Sicherheitsanlagen der Ladengeschäfte und Gewerberäume  in den Aufnahmen unkenntlich macht.

Nachfolgende aetka-Partner bieten ihren Kunden bereits eine virtuelle Entdeckungstour durch ihre Geschäftsräume:

• Teleconcept Magdeburg
  • aetka-Shop Epsilon
  • SCOM Stöckert
  • Netline-Geretsried

Interessierte aetka-Fachhändler erhalten alle weiteren Informationen von ihrem Kundenbetreuer oder beim aetka eCom-Team unter Telefon 03722/713 4025 oder eCom@aetka.de. Für aetkaPlus- und aetkaPremiumPartner ist die Leistung über Marketingpunkte refinanzierbar.

09.11.2015
aetka erweitert Omnichannel Konzept

aetka ergänzt das kooperationseigene Stufenkonzept für Händler um 360° Fotoaufnahmen über Google Street View Trusted.

aetka erweitert Omnichannel Konzept

Uwe Bauer