Pressemitteilungen 2016

aetka erweitert Crosschannel-Konzept: Firmenwebseiten für Fachhandelspartner

aetka ergänzt das kooperationseigene Stufenkonzept ‚WEBkick‘ zur erfolgreichen Verzahnung der stationären Geschäfte mit dem Internet um eine weitere Leistung. Diese umfasst die Bereitstellung einer professionellen und leicht bedienbaren Firmenwebseite. Mit praktischen Funktionen und Services können sich die Fachhandelspartner darüber von anderen Onlineauftritten unterscheiden.

"Online gefunden zu werden, ist Pflicht. Online zu verkaufen die Kür." Nach dieser Prämisse hat die Fachhandelskooperation aetka in den letzten beiden Jahren unter dem Namen 'WEBkick' ein spezielles Crosschannel-Stufenkonzept aufgebaut. Dieses richtet sich daran aus, private und gewerbliche Endverbraucher online in jeder Phase ihres Informations- und Kaufentscheidungsprozesses - und auch nach dem Kauf - mit aetka-Partnern in Kontakt zu bringen und in die Geschäfte der Fachhändler zu leiten.
Dazu gehören u.a. Leistungen wie Google My Business-Service, Google Street View Trusted, das Marketingpaket aetka OMNIBOXX, Social Media Kit, Werbung auf kaufDa und marktjagd, die Beratungsplattform www.fragprofis.de und die aetka Onlineshops auf eBay.

Mit der neuen Leistung einer Profi-Webseite bedient aetka im Zuge der Onlineausrichtung seiner Mitglieder den steigenden Bedarf nach einem modernen und individuellen Internetauftritt. "Viele unserer Partner haben sich vor vielen Jahren eine Webseite eingerichtet und äußern dringenden Optimierungsbedarf. Andere möchten mit dem Thema jetzt neu starten und es auf richtige Beine stellen. In beiden Fällen können wir mit einer einfach zu bedienenden und Ressourcen schonenden Leistung unterstützen.", so aetka-Chef Uwe Bauer.
Die Kooperation bietet den Webseitenservice in Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Technologiepartner an, der sich auf die Entwicklung von Firmenwebseiten für die Anforderungen und den Geldbeutel von kleinen Unternehmen konzentriert. Aufgrund der Mitgliederstärke von aetka profitieren die Partner dabei von Vorzugskonditionen und können die monatliche Gebühr über Marketingpunkte refinanzieren.

Die Leistung umfasst die Erstellung eines neuen Webauftritts ebenso wie den Umzug und die Auffrischung einer bestehenden Webseite. Ergebnis ist in beiden Fällen ein mobiler und suchmaschinenoptimierter Online-Auftritt, der das Geschäft des jeweiligen Partners optimal auf Smartphone, Tablet oder Desktop präsentiert. Wichtige Informationen wie Kontakt, Öffnungszeiten, Anfahrt, Lageplan finden Kunden bequem auf einen Blick. Über branchenspezifische Templates ermöglicht der Webdienstleister zudem z.B. die Integration von speziellen Apps (Newsfeed, Termin- oder Rückrufvereinbarungen, Feeds der eigenen Social Media Kanäle u.a.) und nützlichen Funktionen (z.B. Verknüpfung mit vorhandenem eBay- und Amazonshop, integrierte Bilddatenbank etc.).

Die Pflege und Aktualisierung der Firmenwebseite können die aetka-Partner ganz leicht und ohne spezielles Knowhow selbst übernehmen und sich bei Fragen oder Problemen an das Serviceteam des Webdienstleisters wenden.

Passende Bilder und Texte sowie spezielle Layouts im Design der Fachhandelsmarke aetka werden dafür zur Verfügung gestellt. Zudem können die Fachhändler leicht auch individuelle Inhalte integrieren.

Alle Detailinformationen zum Webseitenservice erhalten interessierte aetka-Partner bei Ihrem Kundenbetreuer und im aetka-eCom-Team unter ecom@aetka.de.

27.10.2016

Dieser Artikel ist folgenden Kategorien zugeordnet: aetka, Fachhandel, Allgemeine Information, Tochtergesellschaften, Dienstleistungen