Pressemitteilungen 2017

KOMSA baut Smart-Home-Angebot aus

Der ITK-Dienstleister KOMSA hat weitere Produkte für das vernetzte Wohnen in sein Portfolio aufgenommen, darunter die Überwachungssysteme iSmart Alarm und Lupusec sowie das Lichtsteuerungssystem Lightify von Osram. Um Handelspartner bei der Kundenberatung zu unterstützen, hat KOMSA außerdem die Informationsbroschüre „Smart Home“ neu aufgelegt.

Einschlägige Studien belegen es immer wieder: Viele Verbraucher haben großes Interesse an Smart-Home-Lösungen. Denn ein vernetztes Zuhause kann mit Überwachungssystemen vor Einbruch schützen, mit intelligenter Licht- und Heizungssteuerung Energie sparen oder eine individuelle Raumatmosphäre schaffen.

"Nicht zuletzt auf der CES in Las Vegas wurde wieder deutlich: Die steigende Nachfrage ruft immer mehr Smart-Home-Produkte auf den Plan - auch von Herstellern abseits der klassischen ITK-Industrie", betont Anja Kratzer, Head of Product Management bei KOMSA. Der ITK-Dienstleister sichtet den Markt deshalb kontinuierlich und hält für seine Handelspartner ein sorgfältig ausgewähltes Sortiment bereit, mit dem sich alle Anwendungsszenarien realisieren lassen. Es reicht vom einfachen Sicherheitssystem für Einsteiger bis hin zum Komplettsystem, mit dem sich das Zuhause jederzeit und von überall per Fernzugriff steuern lässt.

Um Händler bei der Orientierung zu unterstützen, welche Produkte und Lösungen erhältlich sind und für welche Zielgruppen sie sich eignen, hat KOMSA seine Smart-Home-Broschüre aktualisiert und neu herausgebracht. Sie informiert über die wichtigsten Anwendungsszenarien und die gängigsten Funkstandards, so dass sich Handelspartner einen schnellen Überblick über Produkte und Anbieter im Smart-Home-Markt verschaffen und ihre Kunden am POS kompetent beraten können. Erhältlich ist die neue Broschüre beim Kundenbetreuer oder als ePaper im Händlerportal www.karlo.de. Hier im Onlineportal finden Partner zudem das komplette Sortiment, Vermarktungstipps und Informationen rund um das Schulungsangebot und die POS-Unterstützung von KOMSA in einer speziellen Smart-Home-Themenwelt.

Um Handelspartnern den Einstieg oder den Ausbau ihres Smart-Home-Geschäfts zu erleichtern, hat KOMSA zudem sein Portfolio um zahlreiche neue und kostengünstige Consumer-Lösungen erweitert. Zu den neu aufgenommenen Produkten gehören die Überwachungssysteme iSmart Alarm und Myfox, Sicherheitstechnik von Lupus Electronics, WLAN-Überwachungskameras von Motorola sowie Lightify, ein System zur Lichtsteuerung von Osram.

Für Anwender, die schnell und ohne großen Installationsaufwand ein funktionsfähiges Sicherheitssystem aufsetzen wollen, sind die Überwachungssysteme von iSmart Alarm und Myfox konzipiert. Da Myfox zurzeit in die Somfy-Gruppe integriert wird, werden die Myfox-Produkte dann ab April unter dem Markennamen "Somfy Protect" erhältlich sein.

Schutz vor Einbrechern und eine Videoüberwachung bietet auch Lupus Electronics. Das professionelle, ausfallsichere Alarmsystem kann zudem flexibel um weitere Komponenten wie Rauch-, Kohlenmonoxid- oder Feuchtigkeitsmelder erweitert werden.

Die WLAN-Überwachungskameras von Motorola, beispielsweise Motorola Focus 86T, ermöglichen es den Nutzern, aus der Ferne einen Überblick darüber zu behalten, was zu Hause passiert. Dieses Consumer-Produkt ist in Kombination mit einem intelligenten Anhänger erhältlich, der darüber informiert, ob jemand das Haus verlässt oder ankommt. Er kann beispielsweise am Schlüsselbund, am Schulranzen oder auch am Halsband von Tieren angebracht werden und sendet eine Benachrichtigung auf das Smartphone.

Lightify von Osram ist ein flexibel erweiterbares System zur Lichtsteuerung. Das Sortiment besteht aus einer zentralen Steuerungseinheit, Lampen für den Innen- und Außenbereich, Wandschaltern und Zwischensteckern. Mit der vernetzten Beleuchtung kann das Zuhause in ganz neuem Licht glänzen.

13.02.2017

Dieser Artikel ist folgenden Kategorien zugeordnet: Fachhandel, Produkte, KOMSA, Allgemeine Information, Smart Home