Pressemitteilungen 2017

Jetzt 55 Auszubildende und Studenten bei KOMSA

Nachwuchsgewinnung schreibt KOMSA seit jeher groß. Zum Start ins neue Ausbildungsjahr begrüßt das Unternehmen wieder 20 junge Menschen. Sie beginnen eine duale Berufsausbildung oder nehmen ein Studium an der Berufsakademie auf. Damit holen sich aktuell 55 junge Frauen und Männer bei der KOMSA-Gruppe ihr Rüstzeug für das Arbeitsleben.

Zur Einstimmung auf den neuen Lebensabschnitt war für die Neuen traditionell der "Azubi-Willkommenstag" organisiert worden. Er begann informativ und endete stimmungsvoll mit einem zünftigen Grillfest. Nun durchlaufen die Auszubildenden und Studenten ein mehrtägiges Welcome-Programm, bei dem sie alle Unternehmensbereiche und viele Mitarbeiter persönlich kennenlernen.

"Bei KOMSA lernen die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, worauf es neben dem Fachwissen noch ankommt: Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Entschlussfreude und absolute Kundenorientierung", sagt Personalvorstand Katrin Haubold. Seit mehr als 20 Jahren bildet KOMSA erfolgreich eigenen Nachwuchs aus. Viele der heutigen Führungskräfte sind ehemalige Azubis oder Studenten. Zur Auswahl stehen 14 verschiedene technische oder kaufmännische Berufe. Die Palette reicht vom Fachinformatiker über den Mediengestalter bis zum Bachelor für Informationstechnik.

KOMSA führt Azubis frühzeitig an verantwortungsvolle Aufgaben heran. Sie dürfen schon bald an ersten Projekten mitwirken. Wer möchte, kann zwischenzeitlich auch mit einem Auslandsaufenthalt internationale Erfahrung sammeln. Um gute Leistungen zu fördern, hat das Unternehmen zudem ein Prämiensystem speziell für Azubis entwickelt. Lehrlinge und Studenten, die nicht aus der Region stammen, finden am Hauptsitz in Hartmannsdorf sogar firmeneigene Übernachtungs- und Wohnmöglichkeiten.

Insgesamt haben bei KOMSA seit 1995 bereits 286 junge Männer und Frauen einen Beruf erlernt oder ein Studium absolviert. Für die Unternehmensgruppe arbeiten zurzeit 1800 Mitarbeiter aus 17 Nationen. Der Altersdurchschnitt liegt bei 37 Jahren. Wie sich ein Auszubildender bei KOMSA fühlt und was er in dieser wichtigen Zeit alles erlebt - darüber berichten die jungen Leute regelmäßig im Azubiblog. Und zwar seit nunmehr fünf Jahren auf www.azubi-bei-komsa.com.

01.09.2017

Ausbildungsstart bei KOMSA

Dieser Artikel ist folgenden Kategorien zugeordnet: KOMSA, Allgemeine Information, Personalien