Pressemitteilungen 2015

DatenSwitch als Dienstleistung – KOMSA und Piceasoft schließen Vertrag

Der Hartmannsdorfer Dienstleister KOMSA Kommunikation Sachsen AG und der finnische Softwareanbieter Piceasoft haben eine Partnerschaft geschlossen. Ziel dieser ist es, KOMSA-Handelspartner und Mitglieder der Fachhandelskooperation aetka im Smartphonegeschäft noch breiter zu unterstützen.

Der Handel ist bei der Smartphonevermarktung immer stärker gefordert. Eine besondere Herausforderung ist die Datenübertragung zwischen Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Services in diesem Bereich stoßen zunehmend auf Nachfrage bei privaten- und Businessendverbrauchern und eröffnen neue Chancen für Handelspartner. Denn nicht selten sind die vermeintlichen Hürden oder Aufwände bei der Datenübertragung von einem bestehenden auf ein neues Mobilgerät wesentliche Hemmnisse bei der Kaufentscheidung.

Mit dem DatenSwitch von Piceasoft erhalten KOMSA-Handelspartner und aetka-Fachhändler eine komfortable Lösung für den sicheren Transfer von Benutzerdaten sowohl beim Neukauf eines Gerätes als auch im Servicefall.

Der neue, betriebssystemübergreifende Dienst DatenSwitch wird direkt in das Online-Informations- und Bestellsystem www.karlo.de eingebunden und den Handelspartnern noch im ersten Quartal 2015 zur Verfügung stehen.

Sven Mohaupt, Bereichsvorstand Distribution KOMSA Kommunikation Sachsen AG: “Wir haben uns mit DatenSwitch für einen Onlinedienst auf Basis von PiceaOnlineSwitch entschieden, weil sich das Konzept sehr gut in unsere Online-Strategie und unsere Online-Plattform www.karlo.de einfügt. Damit ergänzen wir unsere zentrale Handelsplattform für Informationen, Bestellungen und Freischaltungen um eine weitere wichtige Lösung, die wir als Dienstleistung über 4.000 Handelspartnern im deutschen Markt zur Verfügung stellen.“

"Wir sind sehr glücklich über KOMSA’s Entscheidung für PiceaOnlineSwitch. Sie eröffnet unserer cloud-basierten, leicht bedienbaren Software einen attraktiven Zugang in den sehr anspruchsvollen deutschen Markt”, kommentiert Heikki Tarvainen, Sales Piceasoft Ltd, die Partnerschaft.

Über Piceasoft:

Piceasoft Ltd ist ein ex-Nokia Spin Off Software-Unternehmen mit Sitz in Tampere, Finnland und wurde 2012 von Risto Kivipuro, Joni Lagerbom, Jyri Roselius und Jani Väänänen gegründet. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Lösungen im Bereich Datentransfer für mobile Geräte, PCs und Cloud-Dienste. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben das einzige, welches eine Softwarelösung anbietet, die zwischen unterschiedlichen Mobilplattformen und Marken funktioniert, und die ganze Wertschöpfungskette vom Händler bis zum Servicedienstleister abdeckt.

03.02.2015

Dieser Artikel ist folgenden Kategorien zugeordnet: aetka, KOMSA