Pressemitteilungen 2014

fragprofis.de zählt zu den „BEST OF 2014“ des Innovationspreises IT

Die Online-Beratungs- und Kauftipp-Plattform www.fragprofis.de erhält nur vier Monate nach dem Start ihr erstes Qualitätszertifikat. Bei der Vergabe des Innovationspreises-IT 2014 zeichnete die Initiative Mittelstand die Beratungsplattform der Fachhandelskooperation aetka mit dem Prädikat „BEST OF 2014“ in der Kategorie Internet Service aus. Entwickelt wurde die Lösung von der KOMSA Data & Solutions GmbH.

Auf fragprofis.de können Privat- und Geschäftskunden ganz unkompliziert Fragen zu Telefonie, Internet und IT stellen. Kompetent beantwortet werden diese von den Partnern der Fachhandelskooperation aetka. Mit der Beratungs- und Kauftipp-Plattform verzahnt aetka Kundendienst im Web mit dem stationären Geschäft der Partner. aetka hat fragprofis.de in enger Zusammenarbeit mit dem Fachhandel konzipiert. Die KOMSA Data & Solutions GmbH, ein Schwesterunternehmen von aetka, war dienstleistender Entwickler und ist fortlaufend für die  Weiterentwicklung und den Support der Plattform beauftragt.

Die innovative Idee und Umsetzung dieser Online-Beratungs- und Kauftipp-Plattform haben die Expertenjury der Initiative Mittelstand besonders überzeugt. Sie hat der aetka Communication Center AG für fragprofis.de das Prädikat „BEST OF 2014“ in der Kategorie Internet Service verliehen. fragprofis.de gehört damit zur Bestenliste aus über 5.000 eingereichten Bewerbungen, die von einer Fachjury aus Wissenschaftlern, Branchenexperten und IT-Journalisten bewertet wurden. Mit dem Innovationspreis-IT prämiert die Initiative Mittelstand kreative und neue IT-Lösungen mit hohem Nutzwert für den Mittelstand.

Mehr als 250 Kooperationsmitglieder von aetka sind aktuell für fragprofis.de aktiv. Sie beraten darüber private und gewerbliche Endverbraucher im Internet und kommen in Kontakt mit potenziellen Kunden, die sie stationär nicht erreichen können. Seit dem Start der Plattform Ende Dezember 2013 verzeichnete fragprofis.de knapp 20.000 Seitenaufrufe.  Die aetka-Partner haben bereits über 500 Fragen zu Mobilfunk-Geräten, -Zubehör und -Tarifen, zu Festnetz-Telefonie oder IT beantwortet. Die guten Bewertungen (im Durchschnitt 4,5 von fünf Punkten) zeigen, wie zufrieden die Nutzer mit der Qualität der Antworten sind. Zudem zeugen mehrere umsatzträchtige Geschäfte bei verschiedenen Partnern davon, dass fragprofis.de nicht bei der Beratung im Netz endet, sondern in Form von Leadgenerierung 2.0 neues Umsatzpotential in die lokalen Shops der Partner lenkt.

aetka unterstützt fragprofis.de zentralseitig mit Online-Marketing und Maßnahmen am Point-of-Sale. „fragprofis.de hat sich in den ersten Monaten hervorragend entwickelt. Das Konzept:

Eine Frage, eine Antwort von einem Profi aus der Nähe statt Halbwissen und langem Suchen im Netz geht auf. Die Besucher- und Nutzerzahlen steigen kontinuierlich und das ist die beste Währung, die wir unseren aktiven fragPROFIS übergeben können.“, sagt Uwe Bauer, Vorstand der aetka Communication Center AG.

Die KOMSA Data & Solutions GmbH hatte Fragprofis.de nach viermonatiger Entwicklungszeit an den Start gebracht. Tina Kaden, Geschäftsführerin bei KOMSA Data & Solutions, freut sich über die Prämierung der Plattform. „Die Auszeichnung BEST OF 2014 im Innovationspreis IT ist für uns als IT-Dienstleister des Projekts ein Qualitätssiegel für unsere Arbeit.“

15.04.2014
logo innovationspreis-it 2014 für fragprofis.de