Entwicklungswege bei KOMSA

Die persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen und bildet einen zentralen Teil der KOMSA-Philosophie – getreu unseres Leitsatzes „Vor jeder Entwicklung steht ein Mensch!“. Jeder Einzelne wird auf seinem Entwicklungsweg von uns begleitet und unterstützt. Zielgerichtete Aus- und Weiterbildung ermöglichen es jedem in unserem Team, seine individuellen Fähigkeiten zu vertiefen und zu stärken.

Entwicklung als Fachspezialist

Du hast die Stelle gefunden, die am besten zu Dir passt? Durch individuell auf Dich abgestimmte interne und externe Schulungsangebote und viel Training-on-the-job, entwickelst Du Dich bei KOMSA zum gefragten Experten Deines Bereichs.

   

Wovon Du profitierst:

  • Spezialisierung auf Dein Fachgebiet

  • Unterstützung bei berufsbegleitender Weiter- und Fortbildung

  • Aktive Mitgestaltung der eigenen Entwicklung 

    

Martin Deckert

Specialist eCom

Was würdest Du sagen, fordert Dich an Deiner Arbeit am meisten heraus?

Eine Herausforderung sehe ich auf jeden Fall in der Präsenz der Themen, die ich täglich bearbeite. Ich setze mich mit neuen Trends im eCommerce auseinander, um so up to date zu bleiben. Das halte ich für essentiell und das fordert mich natürlich in meiner Arbeit.

Team bedeutet bei KOMSA…

Ein gutes Zusammenspiel der Kollegen untereinander, welches nicht zum Feierabend endet.

Was hat Dich von KOMSA überzeugt?

Ein sicherer Arbeitsplatz, viele Möglichkeiten der Weiterentwicklung sowie spannende Aufgaben in einem super Team.

Isabell Schramm

Project Manager

Was macht Deinen Job abwechslungsreich?

Kein Projekt ist wie das andere, sowohl inhaltlich, als auch in der Zusammenarbeit mit den Kollegen. Mal wird eine neue Software entwickelt und ein anderes Mal baut man ein neues Gebäude. Man arbeitet immer wieder in einem anderen Team zusammen und lernt Kollegen aus anderen Abteilungen besser kennen.

Beschreibe KOMSA in 3 Worten.

dynamisch, jung, kommunikativ

Was hat Dich von KOMSA überzeugt?

Die Art und Weise wie die Leute miteinander umgehen, die schnelle Verantwortungsübergabe und die flachen Hierarchien. Zudem gibt es sehr gute Leiter, die frühzeitig die Potentiale ihrer Mitarbeiter erkennen und sie gezielt weiterentwickeln.

Entwicklung als Projektleiter

Du liebst die Einzigartigkeit von Projekten und die damit verbundenen neuen Herausforderungen? Das erfolgreiche Leiten komplexer Projekte ist für Dich ein Ziel, das Du unbedingt erreichen möchtest? Dann gehe gemeinsam mit KOMSA den Weg zum Projektleiter.

Wovon Du profitierst:

  • Individuelle Entwicklungsangebote

  • Schnelle Übernahme von Projektverantwortung

  • Betreuung aller Projektschritte

  • Spannende Projekte im Bereich IT und Telekommunikation

Entwicklung als Führungskraft

Bei uns stehen die Mitarbeiter mit ihren individuellen Qualitäten im Mittelpunkt. Das siehst Du genauso und möchtest gern die Fähigkeiten aus jedem Einzelnen heraus kitzeln, um gemeinsam Spitzenleistungen zu vollbringen? Dann bist Du in unserem Führungskräfteteam richtig aufgehoben.

Wovon Du profitierst:

  • Professionelle Einarbeitung

  • Individuelle Mitarbeiterentwicklung

  • Schrittweise Übernahme von Führungsverantwortung

  • Entwicklungs- und Gestaltungsspielraum

Rico Hertel

Team Manager B2C Sales

Was ist das Besondere an Deinem Job?

Das Besondere an meinem Job sind die Menschen, also Kollegen und Kunden, mit denen ich über viele Jahre schon sehr gut und partnerschaftlich zusammenarbeiten darf. Auf der anderen Seite ist es die Möglichkeit, in der täglichen Arbeit eigene Ideen und Vorstellungen mit einzubringen. Dadurch kann ich Prozesse, Abläufe und Strukturen selbst aktiv mitgestalten und Veränderung bewirken.

Hast Du Spaß an Deinem Job? Wenn ja warum?

Ein klares "ja", weil ich Aufgaben habe, die zu meinen Stärken und Fähigkeiten passen.

Beschreibe KOMSA in 3 Worten.

Vertrauen in Menschen.

KOMSA-Akademie

Wir wissen: Unsere Mitarbeiter möchten sich weiterentwickeln – und wir unterstützen sie dabei mit Hilfe unserer eigenen internen Akademie. Wir sehen die gezielte Mitarbeiterentwicklung als wichtigen Pfeiler des Unternehmens und unseres wirtschaftlichen Erfolges. Das Team der KOMSA-Akademie kümmert sich tagtäglich um die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten unserer Mannschaft.

  • Schulungs- und Spezialisierungsprogramme

  • Individuelle Entwicklungspfade

  • Freistellung der Mitarbeiter für hausinterne und externe Schulungen

  • Unterstützung bei berufsbegleitender Weiter- und Fortbildung

Das Junior Advisory Board (JAB)

Bereits seit 1999 ist das Junior Advisory Board eine feste Tradition bei KOMSA. Unser Vorstand trifft sich regelmäßig mit dem JAB-Team, um gemeinsam Situationen, Herausforderungen sowie Ideen für KOMSA zu erörtern, analysieren und ggf. auch Lösungen zu erarbeiten. Dabei steht unser CEO, Uwe Bauer, selbst als Mentor unterstützend zur Seite.

  • Mitgestaltung durch die Mitarbeiter

  • Direkter Austausch mit dem Vorstand

  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Prozessverbesserung

  • Kennenlernen interner Strukturen und Zusammenhänge

Arbeitsbereiche bei KOMSA

Die KOMSA-Gruppe bietet eine Vielzahl von Tätigkeitsbereichen – bei uns kann sich jeder selbst verwirklichen! Informiere Dich hier über die jeweiligen Aufgaben und Deine persönlichen Einstiegsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf Dich!

Icons 2

IT 
Wir sind die IT-Abteilung der KOMSA-Gruppe und verantwortlich für die gesamte Hardware, Software sowie alle Netzwerke und Kommunikationseinrichtungen. Über 90 Mitarbeiter schaffen Softwarelösungen für unsere Geschäftsprozesse, Online-Shops und Webportale in selbstorganisierten Scrum-Teams.

Accounting 
Ob im Debitoren- oder Kreditorenbereich, wir sind mit unseren Kollegen und Kunden stets und aktiv im Austausch.  Dabei sind die richtige Dokumentation und die Unterstützung durch digitale Lösungen unverzichtbar.

Vertrieb 
250 Hersteller aus der ganzen Welt vertrauen uns ihre Sortimente an. Und mehr als 20.000 Handelspartner bauen darauf, dass wir sie schnell und zuverlässig beliefern und ihnen bei allen Fragen rund um den Verkauf zur Seite stehen. Daher sind Planung, Akquise und die Erstellung neuer Konzepte für unsere Partner wichtige Aufgaben im Vertrieb.

Reparatur 
KOMSA bietet als zertifizierter und autorisierter Partner vieler namhafter Hersteller ein Reparatur-Allround-Programm für Smartphones, Mobiltelefone und Tablets. Wir reparieren alle Arten von Schäden sowie führen u.a. Software-Updates, Datenrettung von Geräten durch.

Über KOMSA/Das bieten wir/Bewerbung

Offene Stellen

Du willst Teil von KOMSA werden? Dann entdecke jetzt die attraktiven Jobangebote aus verschiedensten Berufsfeldern in unserem Stellenportal und bewirb Dich. Wir freuen uns Dich kennenzulernen!

Zum Stellenportal

Philosophie & Werte

KOMSA steht für ein offenes, ehrliches und familienfreundliches Arbeitsumfeld. Dabei ergreifen wir kontinuierlich die Initiative, um das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter zu steigern.

Zur Philosophie

Über KOMSA

Als einer der führenden Distributoren und Dienstleister der ITK-Branche gestalten wir den Weg der digitalen und mobilen Kommunikation mit. Erfahre hier mehr über das Portfolio der KOMSA-Gruppe.

Zur KOMSA-Gruppe

Ausgezeichneter Arbeitgeber