KOMSA richtet den Bereich Solution auf technologische Innovationen aus

- Experten prognostizieren starkes Wachstum von Cloud- und SaaS-Anwendungen

- KOMSA richtet sein UC- und Cloud-Business an künftigen Anforderungen aus

- Führungsteam der KOMSA im UC- und Cloud-Business-Bereich wird mit zwei Kompetenz-Schwergewichten verstärkt: Christof Legat und Friedrich Wahnschaffe

  

Der Trend hin zum dezentralen und mobilen Arbeiten sowie zu Cloud-basierten UCC-Lösungen wird durch technologische Innovationen weiter beschleunigt. Hersteller von TK-Anlagen und -Systemen stellen ihre Lösungen mehr und mehr aus der Cloud bereit. Das geht einher mit Veränderungen in den Wertschöpfungsketten vom Hersteller über den Distributor bis hin zum Systemhaus. UCC aus der Cloud, automatisiertes Lizenzhandling und XaaS mit passenden Abrechnungssystemen sind von zentraler Bedeutung.

Die Veränderung ist klar erkennbar. Traditionelle TK-Lösungen sind rückläufig und werden ersetzt durch UCC-Cloud-Angebote. Die technischen Innovationen bei UC-Plattformen und das Angebot von Cloud-Services machen dies nun möglich. Über Account- oder Lizenz-Upgrades lassen sich die Lösungen problemlos an die unternehmensspezifischen Bedürfnisse anpassen und die Investitionskosten senken. Der KOMSA Vorstand rechnet deshalb in Deutschland mit zweistelligen Wachstumsraten für UC-Lösungen und Cloud Services bis 2030. Um diesen Wachstumsmarkt bestmöglich abgreifen zu können, verstärkt daher KOMSA sein Führungsteam im UC- und Cloud-Business-Bereich um zwei Experten: Christof Legat und Friedrich Wahnschaffe.


VP Solution Christof Legat

Mit Christof Legat konnte KOMSA einen Vertriebsexperten für das UC-Segment gewinnen. Christof Legat war zuvor Cloud-Sales Leader für Deutschland beim US-Technologieunternehmen Avaya. Er ist deshalb mit cloudbasierten UC-Lösungen und strategischen Fragen im Zusammenhang mit der Markterschließung gut vertraut. Als Vice President Solutions wird er bei KOMSA den Strukturwandel gestalten und die Basis für zukünftiges Wachstum schaffen.

VP Cloud Friedrich Wahnschaffe

Friedrich Wahnschaffe ist als Vice President für das MS-Cloud Geschäft der KOMSA in Deutschland verantwortlich. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Vermarktung von Microsoft Cloud Lösungen und war zuvor bei der ALSO Holding beschäftigt. Friedrich Wahnschaffe arbeitet eng mit dem Cloud-Team der Westcoast-Gruppe zusammen, um die Synergien der technischen Infrastruktur zu nutzen.


„Die Konvergenz von IT und Telekommunikation wird die ITK-Landschaft in Deutschland in den nächsten Jahren grundsätzlich verändern. KOMSA hat deshalb schon frühzeitig die Weichen für neue Geschäftsmodelle gestellt. Wir sind froh, mit Christof Legat und Friedrich Wahnschaffe zwei ausgewiesene Experten im Bereich der Cloud- und SaaS-Anwendungen für unser weiteres Wachstum gewonnen zu haben. So bauen wir noch mehr Kraft nach vorne auf“, sagt Pierre-Pascal Urbon, Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand der KOMSA AG:

„KOMSA ist der größte Distributor von UC-Lösungen in Deutschland. Zudem sind wir Distributionspartner von Microsoft für die Azure Cloud und Modern Work Anwendungen. Durch die Neuausrichtung unseres Geschäfts und den Ausbau unseres Vertriebs wollen wir zusätzliche Nachfrage kreieren und stärker als der Markt wachsen“, sagt Steffen Ebner, Vertriebsvorstand der KOMSA AG.

Über KOMSA / Westcoast
Die KOMSA AG hat sich 2023 mit der Westcoast-Gruppe zusammengeschlossen. Mit gemeinsam über 5 Mrd. Euro Umsatz ist die Unternehmensgruppe der größte Vertriebspartner von IT- und Telekommunikationsmarken in Europa in Privatbesitz. Die Unternehmensgruppe vertritt über 400 Technologiepartner und hat Zugang zu über 70.000 Handelspartnern. Der Kooperation aetka haben sich über 2.000 Fachhändler angeschlossen. Die Unternehmensgruppe ist zudem führender Spezialist für Microsoft Cloud-Lösungen und vermietet mobile Geräte an Unternehmen und die öffentliche Hand. KOMSA und Westcoast sind mit eigenen Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Irland, Polen und Frankreich vertreten. 

Kategorien
Pressemitteilung | Cloud Lösungen | KOMSA AG

KOMSA Ansprechpartner Marketing Communications Harald Josef Ollinger
Harald J. Ollinger
Vice President Marketing & Communications