fileadmin/_processed_/0/9/csm_komsacom_Foto_Unternehmen_Aktuelles_201906_6f55953d2a.jpg

Das Fachmagazin Telecom Handel hat die besten Händler des Jahres 2021 gekürt. Unter mehr als 200 Nominierungen konnten sich auch zahlreiche Partner der KOMSA-Gruppe einen der begehrten "Best Practice Awards" sichern. Wir freuen uns über so viel Power unter unseren Fachhandels- und Systemhauspartnern und sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und weiter so! 

Gold in der Kategorie Service & Web Präsenz

Phone Home

Für Inhaber Christian Freyher, der sein Geschäft zusammen mit seiner Frau Judith in Hamburg führt, ist eine ehrliche und anbieterunabhängige Beratung der passenden Tarife für Kunden wichtig. Unter Berücksichtigung seiner Wünsche, seines Umfeldes und der Wohnsituation berät Christian Freyher und das Team zur passenden Hardware (Smartphones, Tablets) inkl. Schutz für das Gerät (Hüllen, Panzerglas, Virenschutz). Sie kümmern sich um die Einrichtung der Geräte, egal ob vor Ort der Router oder im Laden das Smartphone, sowie die Betreuung vor Ort im Laden und beim Kunden Zuhause. Das ist Kundenservice! 

Phone Home wurde gleich doppelt ausgezeichnet - einmal mit dem Gold Award in der Kategorie Service und einem weiteren in der Kategorie Web Präsenz.

Gold in der Kategorie Personalführung

Greissl GmbH

Gutes Zuhören, schnelle Kombinationsfähigkeit und aktuelle Marktkenntnisse zeichnen die Kundenberater der Greissl GmbH aus. Ihre Beratung geht auf Wunsch auch über den Vertragsabschluss hinaus. Wer sich mit Smartphone nicht so gut auskennt, kann sich das Gerät vor Ort einrichten lassen. Mit seinen 3 Shops kann Geschäftsführer Markus Greissl auf über 10 Jahre Erfahrung zurückblicken. Ihm ist wichtig, dass sich seine Mitarbeiter wohlfühlen und der Teamspirit stimmt. Nur wer gerne zur Arbeit kommt, kann auch gute Leistungen bringen. Als seine Mitarbeiter den Wunsch an ihn herangetragen haben, dass sie gerne eine Fünftagewoche hätten wie viele ihrer Partner und Freunde, hat er das Für und Wider ernsthaft abgewogen. Seit einigen Jahren haben die Shops am Samstag geschlossen. Hut ab!

Die Greissl GmbH wurde mit dem Gold Award in der Kategorie Personalführung ausgezeichnet.

Silber in der Kategorie Innovation

eb24

„Wir DIGITALISIEREN die Region“, kein geringeres Zielbild verfolgt eb24-Inhaber Robert Gatnar – in erster Linie für sich und sein Unternehmen – und aus dieser Erfahrung heraus mittlerweile auch als Dienstleister für kleine und mittelständische Firmen der Region. Mit dem Konzept eb24 easydigitalisierung setzt das eb24-Team für Kunden um, was im eigenen Unternehmen neben dem lokalen Geschäft Prämisse ist:  Digitales Büro & sichere, überall abrufbare Dokumente, vereinfachtes Kundenmanagement via Dashboard und nachhaltige Online-Sichtbarkeit. 

eb24 wurde mit dem Silber Award in der Kategorie Innovation ausgezeichnet.

Gold in der Kategorie Personalführung

Nachrichtentechnik Bielefeld

Dass sein Team jeden Morgen gern zur Arbeit kommt, ist Daniel Brosend (2. v. l.) enorm wichtig. Der Geschäftsführer der Nachrichtentechnik Bielefeld ist überzeugt davon, dass sein Systemhaus nur dann langfristig erfolgreich sein kann, wenn seine Mitarbeiter zufrieden sind und einen guten Job machen.

So profitiert das NTB-Team beispielsweise von flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeit, betrieblicher Altersvorsorge und Krankenzusatzversicherung, anteiliger Gewinnausschüttung, Business Bikes, Firmenausflügen, Weihnachtsfeiern und anderen Firmenevents.

Im Zuge einer Erweiterung der Büroflächen hat sich Daniel Brosend mit seinem Team Gedanken gemacht, wie angenehmes, ungestörtes und produktives Arbeiten nach dem New Work Ansatz gestaltet werden kann. Die Büroflächen wurden komplett neu gestaltet, zudem entstand ein eigener Bereich für Team- und Kundenevents. 

Für die starke Mitarbeiterorientierung erhielt die Nachrichtentechnik Bielefeld den Gold Award in der Kategorie Personalführung.

Platin in der Kategorie Personalführung

Epsilon Shop @ Home

Inspiriert durch die Pandemie und seine Offenheit, Veränderungen aktiv anzugehen und eher die Chancen als die Risiken zu betrachten, hat Michael Weiß von Epsilon Shop @ Home in den letzten Monaten viele kleine und größere Dinge in den Geschäftsalltag integriert.

Dabei dienten ihm die Themen Mitarbeiterfürsorge, Teambindung, Work-Life-Balance, Fokussierung und nicht zuletzt Eigenfürsorge als Anker. Unter amderem führte er ein Klemmbrett für Mitarbeiter ein, damit täglich die wichtigsten To Do´s abgehakt werden können. Mittwoch bleibt das Geschäft für Kunden geschlossen - aber natürlich wird trotzdem gearbeitet. Der Tag wird genutzt, um konzentriert abzuarbeiten.

Entlastet werden seine Mitarbeiter im Verkauf bei der Annahme von Reparaturen. Diese werden nicht mehr vom Verkäufer entgegen genommen, sondern vom Repair-Spezi direkt. Diese und viele weitere Optimierungen sorgen für wirklich motivierte Mitarbeiter.

Der Epsilon Shop @ Home wurde mit dem Platin Award in der Kategorie Personalführung ausgezeichnet.

Platin in der Kategorie Web-Präsenz

bis. itk GmbH

Die neue Website der bis. itk GmbH zeigt alles, was eine moderne Onlinepräsenz ausmacht. Komplexe Themen wie der Modern Workplace oder Cloud-Telefonie werden verständlich erklärt. Ein Blog gibt Unternehmen wertvolle Impulse, wie sie ihre Kommunikation auf moderne Füße stellen können.

Und im "Workplace-as-a-Service"-Konfigurator können sich Kunden ihren Arbeitsplatz ganz simpel online zusammenstellen. Selbstredend ist bis. itk auch in sozialen Netzwerken unterwegs, um Unternehmen auf die Lösungen und Services des Systemhauses aufmerksam zu machen. 

Eine klar strukturierte Menüführung, kurze und prägnante Texte sowie ein benutzerfreundliches Design machen das Browsen auf der neuen Seite sehr angenehm. Für die neue Seite gab's von der Telecom Handel den Platin Award in der Kategorie Web-Präsenz.

Gold in der Kategorie Marketing

Der Planitzer Telefonladen

Torsten Wolf und sein Team von "Der Planitzer Telefonladen" (Zwickau) ist Telekommunikations-Fachhändler mit Leib und Seele und in der Region bekannt wie ein bunter Hund – vor allem aber beliebt. Torsten Wolf ist anerkannt für sein soziales Engagement. Er sponsert Sportmannschaften, Turniere und richtet regelmäßig ein Sommerfest für seine Kunden - und die, die es noch werden wollen – aus. Besonders beliebt sind seine Live-Workshops für Kunden und originellen Marketingideen. Ganz Zwickau ist aufgeregt, wenn er mal wieder ein gebrandetes Fahrzeug in der Stadt versteckt… - wer es sichtet und Beweisfotos macht, landet im Lostopf um wertige Preise aus der Telekommunikationswelt…

Der Planitzer Telefonladen wurde mit dem Gold Award in der Kategorie Marketing ausgezeichnet.

Gold in der Kategorie Shopgestaltung

MobileStore Hamburg

Himaschu Luthra, der den MobileStore Hamburg, im Einkaufszentrum Farmsen betreibt, weiß wie wichtig das Thema „Shopgestaltung, Feeling, Shoppingerlebnis“ ist und welchen Wert man dem Thema geben muss. Der Shop, der teilweise von Industrial Charme lebt, an einen Concept Store erinnert und neue Maßstäbe setzt, die man in einem klassischen TK-Shop eher nicht erwartet. Holzelemente, eine offene Decke, ein spezielles Beleuchtungskonzept mit angenehmer Beleuchtung statt „OP-Licht“. Digital Signage im Schaufenster mit großem Screen werden zur 24/7 Unterhaltung und Vermarktung in Richtung Laufkundschaft eingesetzt. Diese und viele weitere Elemente überzeugten die Jury.

Der MobileStore Hamburg wurde mit dem Gold Award in der Kategorie Shopgestaltung ausgezeichnet.

Platin in der Kategorie Innovation

Pan Dacom Networking

Pan Dacom Networking hat angestaubten Stadtverwaltungen den Kampf angesagt: Das Systemhaus hat mit dem Digitalen Berater über die Plattform www.video-beratung.info kurzerhand ein virtuelles Bürgerbüro geschaffen. Hinter der Plattform steckt eine innovative Kommunikationslösung, damit Behörden schnell und ohne technische Hürden für die Bürger moderne Beratungs- und Serviceangebote über Ihre Webseite zur Verfügung stellen können.

Pan Dacom Networking wurde mit dem Platin Award in der Kategorie Innovation ausgezeichnet.

Silber in der Kategorie Local Hero

GALEON-Computer & Telekommunikation

Marko Strzebin ist mit GALEON in Dippoldiswalde DER Platzhirsch in Sachen Telekommunikation ist. Und dennoch – oder gerade – hat er frühzeitig verstanden, dass es wichtig ist, sich nicht darauf zu verlassen, dass die Leute nur über den Marktplatz in sein Geschäft finden, sondern auch über das Web. Seitdem arbeitet er kontinuierlich an seiner Webpräsenz und ist vielen seiner Kollegen hier weit voraus. Seit über 20 Jahren ist Marko Strzebin nicht nur für die Kunden ein „Hero“, sondern auch für seine Mitarbeiter. Warum? Weil er sich um sie kümmert. Das Team frühstückt regelmäßig gemeinsam, das ist eine Institution – ebenso wie das gemeinsame Grillen auf der privaten Dachterasse des Unternehmers. 

GALEON-Computer & Telekommunikation wurde mit dem Silber Award in der Kategorie Local Hero ausgezeichnet.