Vorstand der KOMSA-Gruppe

Pierre-Pascal Urbon

Pierre-Pascal Urbon, CEO & CFO

Vorstandsvorsitzender (Chief Executive Officer) & Finanzvorstand (Chief Financial Officer)

Pierre-Pascal Urbon (*1970) ist seit Mai 2020 der Vorstandsvorsitzende und Finanzvorstand der KOMSA AG. Er hat mit dem Projekt Transformation 2020 KOMSA kompakter aufgestellt, die langfristige Finanzierung sichergestellt und die Strategie überarbeitet. Außerdem fädelte Pierre die Fusion mit der Westcoast-Gruppe ein.

Von 2005 bis 2018 war er bei der SMA Solar Technology AG tätig, von 2006 bis 2018 im Vorstand. Als CEO war er von 2011 bis 2018 für die Strategie verantwortlich. Pierre hat u.a. den Börsengang der SMA und die Allianz mit Danfoss A/S konzipiert. Zudem hat er die Internationalisierung, die Restrukturierung in 2015 sowie den Aufbau digitaler Geschäftsmodelle verantwortet. Zuvor war er als Vice President in der Beratung in Frankfurt und London tätig. Seit 2021 ist er Beiratsvorsitzender des Batterie-Technologie-Unternehmens instagrid GmbH (Ludwigsburg). Pierre hat Betriebswirtschaft studiert (Diplom-Kaufmann). Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Begriffe CEO & CFO
Privat:

Pierre ist ein Fan von Morrissey, hört gerne R.E.M. und die Red Hot Chili Peppers. Er liebt auch das Schauspiel und die Oper. Die documenta ist eine seiner Lieblingsausstellungen für zeitgenössige Kunst.

Pierre hat während seines Sabbaticals seinen ersten TED-Talk zum Thema „Energiewende“ gehalten. Er liebt das Reisen und mag aktiven Sport wie zum Beispiel das Segeln oder Tauchen.

Steffen Ebner

Steffen Ebner, CSO

Vertriebsvorstand (Chief Sales Officer)

Steffen Ebner (*1967) ist seit 2013 bei KOMSA tätig und wurde 2017 zum Vorstand bestellt. Als Vertriebsvorstand (CSO) verantwortet er das strategische Geschäftsfeld Handel. Seine Schwerpunkte liegen in der Optimierung des Handels-Portfolios und der Vermarktungsstrategie der Fachhandelskooperation aetka sowie dem Ausbau des Geschäfts mit Online-Marktplätzen und Systemhäusern.

Vor seiner Tätigkeit bei KOMSA war Steffen 17 Jahre in verschiedenen Managementfunktionen in der ITK-Branche und Distribution tätig und hat u.a. Unternehmenszukäufe integriert und Auslandsaktivitäten verantwortet. Steffen ist Diplom-Kaufmann. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Begriffe CSO
Privat:

Steffens Motto ist - „das Leben ist konkret“. Er mag Musik von ACDC und Beats von Hardwell. Er genießt die gesellige Zeit mit der Familie und Freunden. In seiner Freizeit zieht es ihn in die Berge, ob zum Skifahren oder Alpinwandern, hier kann er abschalten und neue Kraft tanken.

Sven Mohaupt

Sven Mohaupt, COO

Vorstand Operations (Chief Operations Officer)

Sven Mohaupt (*1968) ist seit 1994 bei KOMSA tätig und wurde 2017 zum Vorstand bestellt. Als Vorstand Operations (COO) verantwortet er die operativen Produktionsbereiche Logistik, Supply Chain Management und Reparatur sowie die IT.

Sven treibt insbesondere die Effizienzsteigerung in der Logistik und Reparatur voran und konzentriert sich zudem auf die Modernisierung der IT-Landschaft. Unter seiner Führung wurde die Logistik 2019 mit dem Europäischen Logistikpreis ausgezeichnet. Sven war innerhalb der KOMSA-Gruppe in verschiedenen Managementfunktionen im Service, Einkauf und Vertrieb tätig.

Begriffe COO
Privat:

Sven hat eine große Familie, die für ihn an erster Stelle steht. Er reist gern und ist am liebsten mit dem Motorrad oder dem Camper auf Achse. Lange, ausgedehnte Wanderungen und andere Outdooraktivitäten schaffen für ihn den Ausgleich zu den mitunter stressigen Arbeitstagen.

Katrin Haubold

Katrin Haubold, CPO

Vorstand Personal (Chief People Officer)

Katrin Haubold (*1974) ist seit 1999 bei KOMSA tätig und wurde 2017 zum Vorstand bestellt. Als Vorstand People & Culture (CPO) verantwortet sie die Leistungsfähigkeit und den Kulturwandel für nachhaltiges Wachstum.

Sie steuert die agile Organisations- und Personalentwicklung, die Rekrutierung und das Talent Management. Katrin ist seit 2004 im Personalbereich tätig und hat seit 2007 die Führung inne. Sie ist Diplom-Kauffrau und Wirtschaftsmediator.

Begriffe CPO
Privat:

Katrin ist leidenschaftliche Mutter von zwei Töchtern, liebt das Gärtnern und die Natur. Sportlichen Ausgleich findet sie beim Tennis. Sie reist zudem gern, um Menschen und Kulturen zu entdecken und Neues zu lernen. Und wenn dann noch Zeit ist, besucht sie Konzerte der „alternativen Art“.

An den Musikbands fasziniert sie vor allem der Gruppengedanke – keiner nennt es agil und doch ist es genau das. Auch Teamplay, Aufrichtigkeit und Toleranz spielen bei Bands eine wichtige Rolle – Werte, die Katrin im Umgang mit anderen besonders am Herzen liegen.

KOMSA Gründung 1992

Historie

Der gebürtige Schwede Gunnar Grosse († 2023) gründete KOMSA 1992 gemeinsam mit Jürgen Unger und zwei weiteren Weggefährten.

Das erklärte Ziel: mobile Telekommunikation nach Deutschland zu bringen. Der Start war geprägt von den Schwierigkeiten, die die marode Infrastruktur der ehemaligen DDR mit sich brachte. Für die junge KOMSA-Mannschaft kein Hindernis, sondern Ansporn.

Bis heute wirkt sich der Pioniergeist der Anfangszeit auf die Arbeitsweise des KOMSA-Teams aus: anpacken, zusammenhalten, vorangehen und vorausdenken.