Digitales Berufsumfeld

Das hohe fachmännische Know-how sowie die stark teambezogene und agile Arbeitsweise zeichnen unseren Arbeitsbereich IT aus. Genau wie in den anderen KOMSA-Bereichen, leben wir den gemeinsamen Austausch und eine gute Vernetzung. In Stand-Up-Meetings erarbeiten wir gemeinsam Visionen für neue Produkte und Software-Lösungen. Und auch in der konkreten Umsetzung tauschen wir uns ständig aus. Unsere Programmierer verstehen sich als eine eingeschworene Taskforce mit hohem Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit. Aus dieser Einheit heraus entwickeln wir auf hohem technischen Standard und mit Hilfe moderner Frameworks spannende und innovative Produkte.

Eine IT - viele Möglichkeiten

Als IT-Abteilung der KOMSA-Gruppe sind wir verantwortlich für die gesamte Hardware, Software sowie alle Netzwerke und Kommunikationseinrichtungen. Wir sind ein Team von etwa 90 Mitarbeitern mit unterschiedlichem Fokus.

Software-Entwicklung
Wir schaffen Softwarelösungen für unsere Geschäftsprozesse, Online-Shops und Webportale in selbstorganisierten Scrum-Teams. Dabei setzen wir u.a. C#, Java und moderne Javascript-Frameworks ein. Praktiken wie Code Reviews, Clean Code, statische Code Analyse und Continuous Integration gehören bei uns ebenso zur täglichen Arbeit, wie die Tasse Kaffee.

Software-Testing 
Unser Anspruch als IT-Spezialisten ist es, die bestmögliche Qualität zu liefern. Als Software-Tester bei KOMSA ist es daher unsere Aufgabe, unsere Software-Lösungen mit verschiedenen Tools explorativ und automatisiert auf "Herz und Nieren" zu prüfen, um unsere Produkte und IT-Dienstleistungen möglichst fehlerfrei in Betrieb zu nehmen.

Inhouse Consulting 
Als Inhouse Consultants verstehen wir uns als Mittler zwischen Fachbereich und IT. Mit Kenntnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen und möglichen Realisierungsvarianten in unseren Systemen priorisieren wir Aufgaben und steuern Projekte, auch mit externen Partnern.

Application Manager
Wir sind verantwortlich für einen fachlichen Bereich, sog. Domains, und die dazugehörigen IT-Systeme. Wir entwickeln die Application Strategy weiter und steuern Funktionserweiterungen und -verbesserungen strategisch innerhalb des Domainteams.

Information Security Management
Daten sind ein Asset. Daher nehmen wir Security ernst und arbeiten nach Best Practices der ISO 27001.

Support 
Ein Programm stürzt ab? Die Verbindung mit dem Internet funktioniert nicht? Wir am Service-Desk lösen diese und andere interne IT-Probleme. 

Icons 2

Business Process Management 
Unser Ziel ist es, alle relevanten Unternehmensprozesse der KOMSA zu kennen, transparent zu dokumentieren, Zusammenhänge darzustellen und proaktiv zu steuern. Wir schaffen die Voraussetzungen für die interne Optimierung und kontinuierliche Weiterentwicklung der KOMSA-Geschäftsprozesse entsprechend den Kundenbedürfnissen. 

System-Administration
Als Experte im Bereich Systemadministration planen, installieren, konfigurieren und pflegen wir zusammen im Team die hard- und softwaretechnische Infrastruktur unseres Hauses.

Deine Vorteile

Individueller Entwicklungsplan
Wir führen regelmäßig persönliche Entwicklungsgespräche mit jedem Mitarbeiter.

Teamwork 
In einem starken Team arbeiten, das sich gegenseitig unterstützt und Wissen ganz selbstverständlich miteinander teilt.

Unternehmenskultur
Flache Hierarchien, offenes Feedback und der Fokus auf den Menschen sind prägende Werte unserer Unternehmenskultur.

Weitere Vorteile

Interview mit

Daniel Händschel

Teamleiter Support & Services

Wie hast Du Dich bei KOMSA entwickelt?

Nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker bin ich als Softwareentwickler eingestiegen. Parallel dazu übernahm ich im Folgejahr die Verantwortung für die IT-Azubis bei KOMSA. Ich plante ihre Einsätze, führte Auswertungsgespräche und konnte die jungen Leute weiterentwickeln. Ich war sogar bei der Rekrutierung mit im Boot. Im Rahmen des Junior Advisory Board bei KOMSA hatte ich die Möglichkeit, direkt beim Firmengründer Gunnar Grosse zu lernen, was mich sehr geprägt hat.

Welchen Benefit bei KOMSA findest Du am besten?

Die betriebseigene KiTa. Mein Sohn ist zwar erst ein Jahr alt, aber wir haben ihn bereits angemeldet und er wird kurz vor seinem zweiten Geburtstag in den Weltenbaum gehen. Das gibt uns als Eltern den enormen Vorteil, dass ich den Kleinen ganz einfach morgens mit auf Arbeit und nachmittags wieder mit nach Hause nehme. Im Fall der Fälle bin ich schnell bei meinem Sohn. Das macht es nicht nur sehr einfach, sondern gibt auch Sicherheit und hält den Kopf frei, so dass man sich voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren kann.

Was hat Dich von KOMSA überzeugt?

Bereits nach der telefonischen Einladung zum Eignungstest und dem persönlichen Vorstellungsgespräch hat mich das Unternehmen einfach nicht losgelassen. Ich habe mich aufgrund der ehrlichen und eben nicht aufgesetzten Freundlichkeit von Anfang an wohl gefühlt und wollte nach diesen zwei Terminen nirgends anders mehr hin. Im Nachgang hat sich KOMSA bis heute als absoluter Glücksgriff für mich und meine Entwicklung herausgestellt.

Entwicklungsmöglichkeiten

Entsprechend unseres KOMSA-Leitsatzes „Vor jeder Entwicklung steht ein Mensch!“ arbeiten wir als Unternehmen voller Leidenschaft daran, jeden unserer Mitarbeiter auf seinem Berufsweg zu begleiten.

Egal ob Schulungen, Konferenzen, Unterstützung bei der Weiterbildung oder im Studium - wir fordern und fördern die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter. Zusätzlich geben wir ihnen eine Möglichkeit sich z.B. als Projektleiter oder Führungskraft weiterzubilden.

Mehr erfahren

Ausbildung

Vom  Azubi zur Führungskraft – ja, sowas gibt es bei KOMSA! Egal, ob Du Dich für eine klassische Ausbildung interessierst oder auf der Suche nach einem verlässlichen und kompetenten Partner für Dein duales Studium bist: Wir begleiten Dich gern auf Deinem Weg in ein erfolgreiches Berufsleben. Informiere Dich jetzt über unser breitgefächertes Ausbildungsangebot. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Über KOMSA/Das bieten wir/Bewerbung

Offene Stellen

Du willst Teil von KOMSA werden? Dann entdecke jetzt die attraktiven Jobangebote aus verschiedensten Berufsfeldern in unserem Stellenportal und bewirb Dich. Wir freuen uns Dich kennenzulernen!

Zum Stellenportal

Philosophie & Werte

KOMSA steht für ein offenes, ehrliches und familienfreundliches Arbeitsumfeld. Dabei ergreifen wir kontinuierlich die Initiative, um das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter zu steigern.

Zur Philosophie

Über KOMSA

Als einer der führenden Distributoren und Dienstleister der ITK-Branche gestalten wir den Weg der digitalen und mobilen Kommunikation mit. Erfahre hier mehr über das Portfolio der KOMSA-Gruppe.

Zur KOMSA-Gruppe

Ausgezeichneter Arbeitgeber