fileadmin/_processed_/3/b/csm_Azubi-Blog_Beitrag_HEADER.vectornator_3c202522ac.png

Studien- & Ausbildungsbeginn bei KOMSA - Wir wachsen gemeinsam

Am ersten Tag: völlig aufgeregt? Du weißt nicht, zu welcher Tür hinein, mit welchem Mitarbeiter darf ich überhaupt sprechen? So etwas gibt es bei KOMSA nicht.

Stell Dir vor, Du buchst einen All-Inclusive Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff mit dem Namen „KOMSA - Ausbildungsbeginn“.  Klingt richtig gut, sagst Du? Dann schau Dir gern an, wie unsere neuen Auszubildenden und BA-Studierenden ihre ersten Tage bei ihrem neuen Ausbildungsbetrieb und Praxispartner erlebt haben:


Hier steht keiner im Regen - Du lernst ALLES kennen zum Studien- & Ausbildungsbeginn

Du hast Bock auf eines der modernsten Logistikzentren?  Offene Büroräume, kurze Wege zu Deinen Ansprechpartnern, freie Arbeitsplatzwahl – oder ganz anders – Du willst in einer DER Zukunftsbranchen groß werden? Dich mit Ideen einbringen und diese aktive mitgestalten? Dann bist Du bei KOMSA genau richtig!

Wir wissen, dass der Einstieg ins Berufsleben oft mit Unsicherheiten verbunden sein kann: Alles ist neu und tausend Fragen schießen einem durch den Kopf.

KOMSA blickt auf über 25 Jahre Ausbildungserfahrung zurück: somit können wir Deinen Einstieg ins Berufsleben so optimal und reibungslos wie nur möglich gestalten. Unsere Auszubildenen und BA-Studierenden aus älteren Jahrgängen sowie die Mentoren in jedem Fachbereich zeigen Dir, was Dich erwarten wird, welche Möglichkeiten es gibt und sind dabei Deine persönlichen Ansprechpartner.


Was macht KOMSA aus?

Am ersten Tag den Vorstand aus Versehen gesiezt, oder den neuen Kollegen vergessen, „Guten Morgen“ zu sagen, weil Du so in Deine Arbeit vertieft bist? Unser Vorstand zeigt Dir, wie es geht – denn bei KOMSA erfährst Du zum Studien- und Ausbildungsbeginn alles wichtige über unsere Werte und unsere Philosphie.

Genau deshalb hat sich unser CEO von KOMSA, Pierre-Pascal Urbon, für die neuen Auszubildenden und BA-Studierenden Zeit genommen - in einem umfangreichen Vortrag schaffte er es nicht nur, die Aufgabenfelder der KOMSA-Gruppe zu skizzieren, sondern auch unsere neuen Talente für das zu begeistern, was sie in der nächsten Zeit in den verschieden Fachbereichen im Rahmen des Unternehmensdurchlaufes erwarten wird.

"Es ist nicht schlimm, Fehler zu machen: ihr müsst euch nur trauen, auch einmal Gefahr zu laufen, dass euch welche passieren könnten."

Pierre-Pascal


Studien- & Ausbildungsbeginn mit Spiel und Spaß!

Wer kennt es nicht noch aus der Schulzeit: kahoot! - die coole Quiz-App in der alle gemeinsam in einem Raum Fragen beantworten und um Punkte kämpfen können. Wie lässt sich so relevantes Wissen, das Ihr bei den verschiedenen Programmpunkten während der Willkommenstage erarbeitet habt, denn besser festigen?

„Wir wissen schon jetzt, dass man uns mit offenen Armen empfangen wird und wir auf alle Fragen eine Antwort bekommen werden! Denn unser Ziel ist: so viele Erfahrungen wie nur möglich zu sammeln.“

unsere neuen Talente


Ohne Mampf kein Dampf!

Gemeinsam Kochen, Schnippeln, Salat vorbereiten – Ihr wollt unsere Mentoren, andere Auszubildende und Studierende schon in den ersten Tagen kennenlernen und dabei sogar noch zusammen um den Grill stehen? Also wir und unsere neuen Talente hatten an diesem sonnigen Abend zumindest schon einmal viel Spaß – und auch der Sport kam beim Tischtennisspielen nicht zu kurz.

Netzwerken ist das A. und O. - dafür gibt es keinen besseren Platz als den Liegestuhl unterm Sonnenuntergang.


Unser Fazit zum Studien- & Ausbildungsbeginn bei KOMSA

Wie können wir also die drei Tage zusammenfassen? Kurz gesagt: Vielfältig, großartig und überwältigend.

Unsere neuen Auszubildenden und BA-Studierenden konnten viele neue und nette Gesichter kennenlernen, sich Wissen zu unseren Geschäftsfeldern aneignen und bei leckerem Essen sowie bester Gesellschaft den Abend ausklinken lassen. Wir als Azubiblog Team finden, dass die Neuen eine coole und aufgeschlossene Gruppe sind, die bereits in den ersten Tagen bewiesen hat, dass sie viele Ideen haben und voller Engagement und Tatendrang durchstarten wollen.

Und Werbung in eigener Sache darf natürlich auch nicht fehlen: Wir hoffen und freuen uns über neue Mitglieder für unser Azubiblog Team!

Bleibt also gespannt: Ihr werdet sie noch öfter sehen und genauer kennenlernen können!

Du hast noch nicht genug von uns?

Dann folge uns jetzt auf Instagram!

Erlebe uns hautnah und ungeschminkt - die nackte Wahrheit über eine Ausbildung und ein BA-Studium in der KOMSA-Gruppe. Hier erwarten Dich witzige wöchentliche Beiträge, Making-Offs zu unseren Bloginhalten und spannende Unternehmensinhalte. 

Klingt interessant für Dich? Dann abonniere uns jetzt und verpasse keinen einzigen Beitrag mehr. 

Instagram-Channel


Über den Autor des Beitrags

jogu

Jonas

Kaufmann im Groß- & Außenhandelsmanagement
2. Ausbildungsjahr